Neue Aktivitäten und eine hohe Nachfrage
Volles Haus im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO): Viele Mieter und Gesellschaftervertreter des TGO, darunter Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, der Präsident der Carl von Ossietzky Universität Prof. Dr. Hans-Michael Piper sowie Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Ellberg folgten am 23. Januar der Einladung von TGO-Geschäftsführer Jürgen Bath, um sich über die aktuelle Entwicklung zu informieren und im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks auszutauschen.
In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die erfolgreiche Arbeit des TGO und dankte Geschäftsführer Jürgen Bath und seinem Team für die engagierte Arbeit. Er führte aus, dass der Gründungsstandort Oldenburg sich auch in Zukunft weiter entwickeln werde und verwies auf das geplante neue „Start-up Zentrum“ sowie die geplanten Aktivitäten am Fliegerhorst Oldenburg.
Zuvor erläuterte Jürgen Bath anhand einiger Zahlen und Fakten die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die Pläne für 2018:
6 Unternehmen wurde nach eingehender Prüfung der Einzug in das TGO ermöglicht, die der Zielgruppe „jung, innovativ, technologieorientiert“ entsprachen. 39 Firmen wechselten innerhalb des Hauses ihre Räume und erweiterten sich, 6 Firmen zogen aus. Damit habe es insgesamt 49 „Mieterbewegungen“ im TGO gegeben, mehr als 4 im Monat.
Aktuell seien 64 Firmen, zwei Forschungsinstitute und zwei Netzwerkgeschäftsstellen im TGO ansässig und belegten über 92 % der Fläche. Zum 01.03.2018 würden sogar ca. 96 % der Fläche belegt sein. Da zum Ende des Jahres einige Firmen das TGO planmäßig verlassen müssten, würde es dann wieder ausreichend Platz für interessante Ideen im TGO geben. Bath verwies auf einige Veranstaltungen, u.a. zum Thema „Beteiligungskapital“, die im TGO stattfanden und gab einen Ausblick auf das Jahr 2018: 22 Seminare würden angeboten, einige auch in Kooperation mit der IHK. Zudem würde bald ein „Accelerator-Programm“ im TGO gestartet, das sogenannte „Start-up Zentrum“, so der Arbeitsbegriff. Gründungsinteressierte mit innovativen Geschäftsideen, insbesondere aus den Bereichen Energie, Klimaschutz und Gesundheit, würden für die Dauer von 120 Tagen kostenlose Räume, ein intensives Coaching sowie wertvolle Kontakte zu Geschäftspartnern und Kapitalgebern erhalten. Hierfür habe Bath gerade Personal eingestellt, so dass der Start des Programms wie geplant zum 1. März erfolgen könne. Demnächst gäbe es hierzu konkretere Informationen.
Nach diesen erfreulichen Aussichten gab es für alle Gäste dann die Gelegenheit, sich bei einem schmackhaften Frühstück zu stärken und die geschäftlichen Kontakte weiter auszubauen.