(v.l.n.r): Garvin Hinrichs (Mein Marktstand), Alexej Reimchen (Homely), Angela Wilde (WilGro – Der Entwicklungskoffer), Rudi Reimchen (Homely), Daniela Gröger (WilGro – Der Entwicklungskoffer).
Publikum kürt das „WilGro“-Entwicklungskonzept für Säuglinge aus Oldenburg zum besten Start-up des Nordwestens.
Oldenburg. 14 innovative Start-ups aus dem gesamten Nordwesten standen sich am vergangenen Samstag, dem 30.03.2019, im famila Einkaufsland Wechloy im Duell im eigens dafür aufgebauten Boxring gegenüber. Zuvor stimmten sich die Zuschauer bei echten Boxkämpfen des VfB Oldenburg (Verein für Boxsport e.V.) auf die nachfolgenden Wortgefechte der Start-ups ein. In einer kurzen, daran anschließenden, Podiumsdiskussion wurden Fragen rund um das Thema Gründen von relevanten Akteuren der Oldenburger Gründerszene beantwortet und die Potentiale der Region in dem Bereich hervorgehoben.
In insgesamt vier Runden bis zum Sieg mussten die Teams stets um die Gunst der Zuschauer kämpfen. Mittels Abstimmungskarten war das Publikum nach der jeweiligen Präsentation der eigenen Geschäftsidee und der Reaktion auf die Kritik des Kontrahenten angehalten, für das überzeugendste Auftreten abzustimmen.
Bis ins Finale schafften es aus Oldenburg Angela Wilde und Daniela Gröger mit dem „WilGro – Der Entwicklungskoffer“ für Säuglinge sowie Alexej und Rudi Reimchen aus Cloppenburg mit „Homely“, ihrem innovativem Wohnkonzept für bezahlbaren Wohnraum für Senioren. Im Kampf um Platz 3 standen sich der ebenfalls aus Oldenburg stammende Garvin Hinrichs mit seinem Online-Wochenmarkt „MeinMarktstand“ sowie Eugenia
Mackert aus Neuenkirchen-Vörden gegenüber, die ihre „Wolkenkisten“, einem Online Abo-Boxenmodell für werdende Mütter, präsentierte.
Letztlich setzte sich „MeinMarktstand“ durch und errang den bronzenen Pokal für den 3. Platz und einen 250 EUR Gutschein von CEWE Print. Nach einer mehrfachen Auszählung und einem am Ende knappen Rückstand mussten sich „Homely“ mit dem 2. Platz zufriedengeben, der zusätzlich eine Übernachtung im The Ritz Carlton mit Besuch der Autostadt Wolfsburg beinhaltete, gesponsert von der Braasch Gruppe Oldenburg. Den goldenen Lorbeerkranz, den gleichfarbigen Pokal als auch den von der Raiffeisenbank Oldenburg eG zur Verfügung gestellten Hauptpreis in Höhe von 500 EUR nahmen Angela Wilde und Daniela Gröger freudestrahlend in Empfang.
„Eine großartige Veranstaltung für Jung und Alt, die den Besuchern des Einkaufszentrums sicherlich in Erinnerung bleibt.“, erläutert Alexandra Wurm, Projektleiterin des GO! Start-up Zentrum Oldenburg (GO!) als eine der Organisatorinnen. „Die interessante Mischung der Geschäftsideen war nicht zu abstrakt und somit für den Großteil an Zuschauern von hoher Relevanz.“, so Wurm weiter.
Zwischen den Duellen im Boxring hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an den eigens aufgebauten Messeständen der Start-ups im Detail darüber zu informieren, mit diesen ins Gespräch zu kommen oder die Produkte live vor Ort zu testen.
Jürgen Bath, Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg (TGO), freut sich über die Sensibilisierung der Gesellschaft zum Thema Gründen: „Das famila Einkaufsland Wechloy hat uns die perfekte Bühne gegeben. Junge Start-ups aus dem gesamten Nordwesten erhielten die Chance sich auf dieser zu präsentieren und für Aufmerksamkeit zu sorgen. Wir wollen weiter das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für dieses Thema stärken und die Potentiale aufzeigen, die bisweilen noch nicht vollständig ausgeschöpft wurden.“
Das GO! Start-up Zentrum Oldenburg ist ein Projekt des TGO in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, der Oldenburgischen IHK, der Universität Oldenburg, der regionalen Wirtschaft und dem Land Niedersachsen. In dem Förderprogramm erhalten Start-ups die Chance, ihr Geschäftsmodell in 120 Tagen zur Marktreife zu bringen.