Bereit, Ihre Posts strahlen zu lassen? Möchten Sie frischer, fluffiger und lesefreundlicher schreiben?
Dann ist dieser interaktive Intensiv-Workshop genau das Richtige für Sie. Sie lernen, wie Sie überzeugende, kreative Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle und Ihre Website erstellen.
Von Instagram-Posts, über Eventankündigungen bis hin zu Blogbeiträgen – hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaften plattformgerecht, klar und wirkungsvoll vermitteln.
Leserfreundlich und mit Emotionen schreiben ist ein Handwerk, das man lernen kann. Auch im Zeitalter von künstlicher Intelligenz bleibt gutes Texten unverzichtbar. Wenn Sie KI-Tools zur Content-Erstellung nutzen, ist es entscheidend, die generierten Inhalte mit Sprachgefühl zu überarbeiten.
Gabriela Meyer, Publizistin und Buchautorin, zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Schreibfähigkeiten grundlegend verbessern.
Durch praktische Übungen und leicht umsetzbare Tipps entwickeln Sie ein Gespür dafür, was einen wirkungsvollen Text ausmacht und wie Sie Ihre Online-Leser in den Mittelpunkt stellen. Sie gewinnen Schreibkompetenz und lernen, aufmerksamkeitsstarke Texte für Ihre digitalen Plattformen zu verfassen. Damit steigern Sie die Qualität Ihrer Texte erheblich.
Freuen Sie sich auf viele praktische Schreibübungen, Feedback und einen lebendigen Austausch von Erfahrungen.
Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre Schreibfähigkeiten im digitalen Bereich verbessern möchten. Ideal für Marketing- und Kommunikations-fachleute, Content Creator, Social Media Manager, Blogger, Freelancer, Unternehmer:innen und alle, die regelmäßig Texte für das Web verfassen.
Auch für Einsteiger:innen geeignet, die die Grundlagen des Online-Schreibens erlernen möchten.
Seminarinhalt:
• Interessant und abwechslungsreich scheiben – die Basics
• Audience first! Den Leser in den Mittelpunkt rücken
• Rhetorische Stilmittel und sprachliche Eleganz beim Texten
• Titelkunst: Überschriften schreiben, die wirken
• Stilsicher auf jeder Plattform: Tonalitäten effektiv anpassen
• Storytelling: Wie Sie Geschichten erzählen, die wirken
• Einsatz von ChatGPT und anderen Tools für kreative Texte
• Umgang mit Emojis und Hashtags
• Die richtige Bildsprache nutzen
• SEO-Grundlagen