Spannende Ideen kommen häufig unbewusst? Morgens im Badezimmer oder kurz bevor man einschläft?
In diesem Seminar geht es den ganzen Tag um das persönliche Kreativ-sein, wie man Ideen produziert und „(aus-)baut“, welchen Einfluss „Raum“ nimmt und welche Tools hilfreich, unterstützend und begleitend genutzt werden können.
Wie bei Kindern:
Gibt es eine Grenze zwischen Basteln und Erfinden – zwischen Herumspinnen und Produktentwicklung?
Wir müssen im unternehmerischen Bezug kreativ sein und den Markt mit neuen Ideen und Produkten versorgen. Denn was einst als der hipste Shit vom Ponyhof galt, wird irgendwann Standard, später zur Lame Duck.
Seminarinhalte:
• Den unternehmerischen Status-Quo bestimmen – Innovationskultur
• Wir entdecken Kreativität – Diskussionen: Was beeinflusst Kreativität? Was sind „Killer“ für Kreativität?
• Wir lernen Innovation kennen – Innovationsarten, Arbeitskultur und -formate, Ben&Jerrys Eiscreme als Erfolgsmodell, Innovationsprozesse,
• Wir nutzen Kreativitäts- und Innovationstools – ein konkreter und nutzbarer Handwerkskasten für den beruflichen Alltag
• Eine innovative Unternehmenskultur entwickeln – die Do’s und Don’ts, von Gewächshäusern und das persönliche Rollenverständnis