In diesem Online-Workshop dreht sich alles um die neuesten Trends und Techniken auf Instagram und wie Sie das soziale Netzwerk für Ihr Marketing erfolgreich nutzen. Bilder und kurze Videos sind das Herzstück von Instagram und bieten Unternehmen, Medien und Selbständigen die Möglichkeit, ihre Kunden am Tagesgeschäft teilhaben zu lassen, neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren und Produkte sowie Dienstleistungen effektiv zu bewerben.
Um als Unternehmen erfolgreich auf Instagram zu sein, gibt es einige Dinge, die zu beachten sind.
Schritt für Schritt lernen Sie, wie Sie Ihren Business-Account professionell einrichten, fesselnde Stories und Reels erstellen sowie ansprechende Posts gestalten, texten und optimieren können.
Praxisnahe Impulse zeigen Ihnen, welche Inhalte Sie posten können und wo Sie inspirierende Geschichten finden. Sie werden befähigt, Ihren Account für Ihre Ziele zu nutzen und Ihre Markenbotschaften klar zu kommunizieren. Zudem erhalten Sie Einblicke in nützliche KI-Tools und Apps, die Ihnen die Arbeit erleichtern und Ihre Präsenz auf Instagram stärken. Selbstverständlich bleibt Zeit für Feedback zu Ihrem Profil, Erfahrungsaustausch und die Klärung Ihrer Fragen.
Zielgruppe:
Dieses Webinar ist ideal für alle, die Instagram neu als Marketingkanal für ihr Unternehmen entdecken oder ihre bereits bestehenden Aktivitäten auf der Plattform weiter optimieren möchten. Mögliche Zielgruppen sind Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, Industrie, Handwerk und Handel, öffentliche Verwaltung sowie selbständige Berater, Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Social Media, PR- und Personalabteilungen sowie alle Interessierten.
Seminarinhalte:
• Grundlagen von Instagram: Überblick und Einsatzmöglichkeiten
• Strategische Planung: Ziele setzen und Content planen
• Branding: Profil erstellen und Profilbeschreibung
• Content-Kreation: Posts, Reels und Stories erstellen
• Schreiben attraktiver Captions und Nutzwert
• Redaktionelle Planung und Organisation Ihres Contents
• Community-Aufbau: Loyalität und Engagement fördern
• Tipps für die Zusammenarbeit mit Influencern
• Analyse von Instagram-Insights
• Zeitmanagement
• Tools und Tipps: Nutzung von KI und Apps