Immer mehr Unternehmen betreiben eine eigene Website oder einen Online-Shop und führen diverse Online-Marketing-Maßnahmen durch. Doch um das Angebot für die User optimal zu gestalten und die Kosten-Nutzen-Relation zu verbessern, ist es notwendig, kontinuierlich die eigene Webpräsenz und die eigenen Kampagnen zu analysieren und Optimierungspotentiale abzuleiten. In diesem Seminar lernen Sie anhand von Google Analytics, wie Sie die Web-Analyse für die Optimierung Ihrer Webpräsenz und Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten nutzen können. Sie erfahren praxisnah, was Sie beim Einsatz von Tracking-Tools beachten müssen, welche Kennzahlen welche Bedeutung haben und wie diese interpretiert werden können.
Seminarinhalte:
• Die Relevanz von Daten für Marketing & Sales
• Web Analytics: Die Relevanz der Web-Analyse für Ihre Online-Maßnahmen
• Google Analytics-Setup: Was es bei der Nutzung technisch und datenschutzrechtlich zu beachten gilt
• Wichtige Kennzahlen und was diese Ihnen sagen
• Analyse und Optimierung: Wichtige Analyse-Funktionen von Google Analytics
• Reports und Dashboards und wie diese Ihnen helfen, den Überblick zu behalten
• Zahlreiche Tipps & Tricks für die Praxis