Kommunikation ist unvorstellbar facettenreich, ebenso wie die Menschen, Tätigkeiten und Situationen, mit denen Mitarbeitende im Arbeitsalltag konfrontiert werden.
Für das Image des Unternehmens und die Bildung und Erhaltung von Kontakten, ist es unerlässlich, die Kommunikationsmöglichkeiten kennen zu lernen und zu nutzen: Ein souveräner Auftritt, ein angemessener Ton und ein höfliches, wertschätzendes Verhalten.
Am Seminartag gibt es dazu praxisbezogene Übungen und Tipps, um den Einsatz von gezielter Kommunikation zu optimieren.
Seminarinhalte:
• Was gehört zu den Grundlagen erfolgreicher Kommunikation?
• Welche Störungen gibt es zwischen Sender und Empfänger?
• Digitale Kommunikation und ihre Besonderheit
• Der erste Eindruck – Auch der letzte Eindruck bleibt
• Wie nutze ich Körpersprache, Stimme, Mimik und Gestik für einen souveränen, sympathischen Auftritt?
• Kundenorientierte und positive Sprache – „Der Ton macht die Musik“
• Warum ist aktives Zuhören so wichtig?
• Wie führe ich einen Smalltalk mit Kunden und Kollegen?
• Konstruktives Feedback: Wie nehme ich Kritik an und wie gebe ich sie weiter?