Wir benötigen ein Gespräch mit unsere/r Mitarbeiter:in, um Dinge anzusprechen oder zu klären, die so nicht wieder oder weiterhin passieren sollen. Oft kommt es dann zu einer Vertagung dieses Gespräches oder gänzlich zu einem „vergessen“ dieser Situation. Oft aus Zeitdruck, Zeitmangel, Arbeitslast, aber auch aus einer Kombination von „Wie soll ich das Gespräch führen?“, Wie spreche ich das Thema überhaupt an? und auch die Angst/Sorge vor der Reaktion der Mitarbeiterin/ des Mitarbeiters. „Dann spreche ich das beim nächsten Mal an“ – Nicht reden, ist keine gute Lösung! Sie kennen diese Momente? Das ist nicht die zufriedenstellendste Variante und eigentlich möchten Sie ganz anders reagieren und auch agieren – oder?
Nutzen Sie das praxisorientierte Seminar für sich und stärken Sie Ihre Gesprächskompetenz in schwierigen und alltäglichen Gesprächssituationen. Nutzen Sie die Erkenntnisse und Erfahrungen aus über 25 Jahren praxisorientierter Begleitung & Coaching von Führungskräften in vergleichbaren Situationen im Führungsalltag.
Inhalt:
Was benötigt eine moderne, wirksame und zielführende Gesprächsführung
• Wie kommt es zu diesen schwierigen Situationen im Arbeitsalltag?
• Reflexion des eigenen Gesprächs-Führungs-Stils
• Was ist wichtig für gute Gespräche im Führungs-Kontext?
Kommunikation als Führungs-Tool bei „schwierigen Mitarbeiter/-innen“
• Was sind Situationen mit schwierigen Mitarbeiter/-innen?
• Welche unterschiedlichen Mitarbeiter/-innen-Typen gibt es?
• Wie gehe ich damit um und wie kann ich diese Typen bewegen?
• Der Praxis-Gesprächs-Leitfaden für gute Gespräche
• Das 3 x3 der guten und souveränen Gesprächsführung
• Praxisnahe Anwendungsbeispiele und Formulierungshilfen
• Ihre Fragen, Ihre Praxisbeispiele und unsere Lösungsansätze