Jeden Tag gibt es in der Ausbildung große Herausforderungen: Neue Aufgaben, neue Kolleg:innen und Kunden, zu erfüllende Erwartungen, zunehmende Verantwortung und viele Fragezeichen im Kopf (Wie geht das? Wie schaffe ich das? …)
Zudem bildet ein respektvolles und freundliches Miteinander die Basis für den erfolgreichen, beruflichen Weg.
Im Seminar wird anhand von praxisorientierten Übungen und Tipps eine Hilfestellung gegeben, sicherer im Umgang mit unterschied-
lichen Situationen und Personen zu werden. Das Team wird durch stilsicheres, souveränes Auftreten und eine gute Integration bereichert, und auch Auszubildende selbst fühlen sich am Arbeitsplatz spürbar wohler.
Seminarinhalte:
• Der höfliche und wertschätzende Umgang mit Kunden und Kolleg:innen
• Auftreten und allgemeine Umgangsformen, Begrüßungsregeln, kundenorientierte Sprache
• Wie zeige ich Interesse an meiner Arbeit; Die positive Einstellung, Motivation
• Wie integriere ich mich ins Team? Was heißt Teamarbeit?
• Gute Organisation erleichtert den Arbeitsalltag – Wie schaffe ich das?
• Was heißt Disziplin am Arbeitsplatz?
• Was ist die richtige Kleidung für meine Tätigkeit, um mein Unternehmen angemessen zu repräsentieren?
• Wie gehe ich mit Kritik, Beschwerden und Feedback um?