Smalltalk ist eine Kunst, die im beruflichen Umfeld oft unterschätzt oder nicht beherrscht wird. Dabei kann er Türen öffnen, Beziehungen stärken und ein positives Arbeitsumfeld fördern. Doch welche Themen sind für Smalltalk mit Kund:innen oder Kolleg:innen geeignet?
Worauf kommt es verbal und nonverbal wirklich an? Wie hält man ein Gespräch geschickt am Laufen oder fädelt sich in eine Gruppe ein? Und wie funktioniert das alles in schwierigen Situationen, mit Unbe-kannten oder auch online?
In diesem Gesprächstraining erleben Sie, wie Sie mühelos Konversationen starten und mit jedem ins Gespräch kommen können. Während KI mit vorgegebenen Befehlen arbeitet, erfordert Smalltalk soziale Geschicklichkeit und Empathie. Sie entdecken die subtilen Aspekte der Kommunikation, die Menschen dazu bringt, Ihre Gesellschaft zu suchen. Dabei erfahren Sie auch, dass es nicht nur darauf ankommt, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen.
Sie erhalten wertvolles Hintergrundwissen, um in jeder Situation sicher und überzeugend zu agieren.
Stärken Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten nachhaltig, um berufliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Natürlich kommt auch der Spaß, der Austausch mit anderen Teilnehmenden und das Netzwerken dabei nicht zu kurz.
Zielgruppe:
Dieses Webinar richtet sich an Führungskräfte, Fachkräfte, Vertriebspersonal, Unternehmer:innen sowie Personalverantwortliche. Es ist ideal für alle, die durch effektiven Smalltalk Netzwerke aufbauen und pflegen wollen, sei es bei Geschäftstreffen, Netzwerk-Events oder in Online-Situationen.
Seminarinhalte:
• Was ist Smalltalk und warum ist er wichtig?
• Themen und Tabus
• Durch Körpersprache Sympathie erzeugen
• Vom Smalltalk zum Deep Talk übergehen
• Konversationen mit VIPs, Vielrednern und Schweigern