Der tägliche Umgang mit dem Telefon ist auch für Auszubildende und Neueinsteiger:innen durch ständig steigende Anforderungen im Unternehmen unverzichtbar.
Dafür sind Fähigkeiten und eine innere Haltung notwendig, wie sie bisher nur selten in Familie, Schule und Beruf herausgefordert und
gefördert worden sind. Gemeint sind z. B. das Kennenlernen der gezielten Gesprächsführung sowie die Kommunikation mit dem Gesprächs-partner:innen.
Das Seminar bietet Hilfen an, das Telefon wirksam einzusetzen und sich in schwierigen Situationen kundengerecht zu verhalten.
Seminarinhalte:
• Verhaltensregeln am Telefon
• Begrüßung und Vorstellung
• Wirkung einer positiven Einstellung zum Anrufer
• Zusammenhänge zwischen Stimmung und Stimme
• Vorgehensweise am Telefon
• Vorbereitung und Überlegung für ein gezieltes Telefongespräch
• Aktives Zuhören – was meint der Anrufer / die Anruferin wirklich?
• Klarheit schaffen durch richtig gestellte Fragen